KUNDALINI YOGA UNTERRICHT

Die Übungsreihen im Kundalini-Yoga sind in sich geschlossene Sets (Kriyas), die immer eine bestimmte Wirkung für Körper und Geist haben. Kriya bedeutet soviel wie „Handlung mit einer bestimmten Absicht“.


Alle Einzelübungen, Meditationen, Pranayama (Atemübungen), Mantren (Meditationsworten) und Mudren (spezielle Handstellungen) sind so aufeinander abgestimmt, dass ein maximaler Effekt erreicht wird und gleichzeitig das energetische Gleichgewicht immer ausgewogen bleibt. 


Jeder macht die Übung so weit er kann. Das heisst, Kundalini Yoga kann von Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung ausgeübt werden. 
Kundalini Yoga ist für alle geeignet, die einen aktiven Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, Ihren Körper gesund erhalten und ihrem Geist tiefere Einsichten ermöglichen wollen.

Da die Übungen in der Regel mit geschlossenen Augen durchgeführt werden, wird der Fokus nach innen gerichtet. Es zählt einzig die eigene Erfahrung.

Vorbereitung auf den Unterricht:
Zwei Stunden vor dem Unterricht keine schweren Mahlzeiten essen.
Möglichst fünf bis zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn ankommen.

Vor und nach dem Unterricht wir empfohlen viel stilles Wasser zu trinken. Auch während des Unterrichts ist trinken erlaubt.

Eine klassische Kundalini Yoga Stunde dauert 90 Min.

 

YOGA DES BEWUSSTSEINS

Kundalini Yoga wird auch Yoga des Bewusstseins genannt, es wirkt auf unser Energiesystem und aktiviert die Selbstheilungskräfte. 


Wirkung:

  • Ist eine ausgezeichnete Methode, um zu entspannen und innere Ruhe zu finden

  • Trainiert umfassend den Bewegungsapparat - insbesondere die Wirbelsäule

  • Fördert die Verdauung

  • Kurbelt den Kreislauf an

  • Stärkt das Nervensystem

  • Aktiviert das Immunsystem und die Lymphe

  • Aktiviert Lebenskraft und ist auf innere Heilung, geistiges Wachstum und Lebensfreude ausgerichtet.

  • Balanciert das Hormonsystem

  • Gleicht das Drüsensystem aus

  • Wirkt stark auf das Gehirn, insbesondere auf Hypothalamus, Hypophyse und Zirbeldrüse

  • Dehnt nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unser Bewusstsein

  • Ermöglicht es dem Bewusstsein, in Kontakt mit dem Unterbewusstsein zu kommen und sich von alten, überholten Verhaltensmuster und Glaubenssätzen zu befreien.

  • Unterstützt einzelne Organe und Organsysteme gezielt in ihrer Funktion 

  • Zentriert den Geist

  • Ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit



Kundalini Yoga ist hervorragend geeignet um Herausforderungen wie Stimmungsschwankungen, Nervosität, Konzentrationsschwäche, Bewegungsmangel, Rückenschmerzen, Schlafprobleme und Stress entgegenzuwirken. Der Erfolg zeigt sich um so deutlicher, je regelmässiger und langfristiger die Techniken angewendet werden.

Yoga ist der innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen. Wenn dies gelingt, ist der Übende mit allen Sinnen ganz im Hier und Jetzt und ruht in sich selbst. Allgemein wird dieser Zustand als  entspannend und erhebend wahrgenommen. 

Kundalini Yoga hilft die Lebensenergie (Kundalini) in allen Chakren (Energiezentren im Körper, denen bestimmte Bewusstseinsebenen zugeordnet sind) fliessen zu lassen. 

 
Anna211%20Kopie_edited.jpg

ÜBER MICH

Bereits in meiner ersten Kundalini Yogastunde spürte ich unmittelbar die tiefgreifenden Auswirkungen dieser kostbaren Technik. Es eröffnete sich mir eine ganz neue Welt von Erfahrungen und mein Leben unterzog sich bedeutenden Veränderungen. 

Die Kraft von Kundalini Yoga fasziniert mich auch heute tagtäglich. Ich fühle mich sehr geehrt, diese wirksame Technik mit Respekt und ausgeprägter Dankbarkeit weitergeben zu dürfen. Dadurch lerne und wachse ich stets selber weiter. 
Ich bin glücklich, als Lehrerin nun auch anderen Menschen den Wert des Kundalini Yoga näher bringen zu können. Besonders begeistert mich, dass die Energie sofort spürbar und es für alle Menschen praktikabel ist. 

Meine Ausbildung habe ich an der "Prana Jio Schule“, mit Karta Purkh Kaur und Dharma Singh, gemacht. 

 

Gruppen Yogaunterricht

Donnerstag 18:00 - 19:30
Lebensraum, Benkenstrasse 58, Basel

 
Yoga zu Hause

ANMELDUNG

Preise:
30.- Chf / Lektion à 90 min
10er Abo / 4 Monate gültig / 270.- Chf

anna_suter@gmx.net

+41 79 399 10 27


 

©2021 annasuter